Fritz Koenig - Termine (intern)



Stammtisch Freunde Fritz Koenig e. V. - 02.02.2023 - 19:00 h

Am: 02.02.2023
Ansprechpartner: Freundeskreis Fritz Koenig e.V.
Ort: Rieblwirt, Freyung 631 (neben Carossa-Gymnasium) – 84028 Landshut

Jahresrückblick für 2022 und Gelegenheit für einen ausführlichen Meinungsaustausch - Ausblick 2023


Stammtisch Freunde Fritz Koenig e. V. - 20.06.2022 - 19:00 h

Am: 20.06.2022
Ansprechpartner: Freundeskreis Fritz Koenig .e.V.
Ort: Weinroom - Altstadt 28 (Alte Post-Passage)

Treffen anlässlich des 98. Geburtstags von Fritz Koenig


Stammtisch für Freunde und Mitglieder - 24. März 2022 - 19 Uhr

Am: 24.03.2022
Ansprechpartner: Freundeskreis Fritz Koenig e.V.
Ort: Rieblwirt / Landshut

es ist soweit. Nach langer Zeit können wir wieder zu einem Stammtisch einladen. Wir freuen uns auf die Diskussion über aktuelle Themen und über kommende Veranstaltungen. Darüber hinaus zeigen wir den Film von Agnieszka Schneider über unsere Ausstellung in der Kugelhalle. Wir treffen uns am 24. März um 19:00 im Rieblwirt (Freyung 631). Der Zugang zum barrierefreien Eingang befindet sich zwischen dem Gasthaus und dem anschließenden Kiosk.


Stammtisch für Freunde und Mitglieder - VERLEGT auf 04. Juli 2021, 11 Uhr

Am: 04.07.2021
Ansprechpartner: Freundeskreis Fritz Koenig e.V.
Ort: WEINRoom - Innenhof Alte Postpassage - Altstadt 28, 84028 Landshut

Stammtisch wegen schlechten Wetters auf Sonntag den 4. Juli / 11:00. Uhr verlegt Der für heute Abend (01.07.2021) geplante Stammtisch findet n i c h t statt. Wir treffen uns wie geplant in der Postpassage im Außenbereich des Weinrooms. Der Weinroom öffnet nur für uns. Aus diesem Grunde bitte ich um Ihre Zusage per Mail oder telefonisch (0170 213 78 30). Auf diese Weise geben wir dem Weinroom eine gewisse Kalkulationsgrundlage. Beginn 11:00 Uhr ... nach langer Zeit können wir uns wieder »analog« treffen und uns im direkten Gespräch austauschen. Wir möchten Sie deshalb herzlichst zu unserem nächsten Stammtisch einladen. Denn viele von Ihnen hatten keine Gelegenheit zu unserer Buchpräsentation in Altdorf zukommen.


Stammtisch für Freunde und Mitglieder

Am: 24.09.2020
Ansprechpartner: Freundeskreis Fritz Koenig e.V.
Ort: Kleiner Saal im "Freischütz" (1.OG) Neustadt 446, 84028 Landshut

Beginn: 19:00 Uhr


Mitgliederversammlung 2020

Am: 28.07.2020
Ansprechpartner: Freundeskreis Fritz Koenig e.V.
Ort: Kleiner Saal im "Freischütz" (1.OG) Neustadt 446, 84028 Landshut

Beginn 19:00 Uhr

Download Medien

Stammtisch für Freunde und Mitglieder

Am: 05.02.2020
Ansprechpartner: Freundeskreis Fritz Koenig e.V.
Ort: Rauchensteiner

Beginn 19:00 Uhr


Stammtisch für Freunde und Mitglieder

Am: 03.12.2019
Ansprechpartner: Freundeskreis Fritz Koenig e.V.
Ort: Rauchensteiner

Beginn 19:00 Uhr


Stammtisch für Freunde und Mitglieder

Am: 28.05.2019
Ansprechpartner: Freundeskreis Fritz Koenig e.V.
Ort: Rauchensteiner

Beginn 19:00


Stammtisch für Freunde und Mitglieder

Am: 02.10.2019
Ansprechpartner: Freundeskreis Fritz Koenig e.V.
Ort: Rauchensteiner

Beginn 19:00


Jahreshauptversammlung 2019

Am: 26.03.2019
Ansprechpartner: Freundeskreis Fritz Koenig e.V.
Ort: Rauchensteiner

Beginn 19:00 Uhr


Stammtisch für Freunde und Mitglieder

Am: 05.02.2019
Ansprechpartner: Vorstand - Freundeskreis Fritz Koenig
Ort: Rauchensteiner

Beginn 19:00 Uhr


Teammeeting Projekt 3 D

Am: 01.02.2019
Ansprechpartner: Freundeskreis Fritz Koenig
Ort: Neustadt 527

Beginn 19:00 Uhr


Teammeeting Projekt 3 D

Am: 22.01.2019
Ansprechpartner: Freundeskreis Fritz Koenig
Ort: Neustadt 527

Beginn 19:00


Redaktionssitzung

Am: 14.01.2019
Ansprechpartner: Freundeskreis Fritz Koenig
Ort: Neustadt 527

Beginn 19:00


Teammeeting Projekt 3 D

Am: 08.01.2019
Ansprechpartner: Freundeskreis Fritz Koenig
Ort: Z O L L H A U S

Beginn 19:00


Teammeeting Projekt 3D

Am: 28.11.2018
Ansprechpartner: FFK
Ort: Neustadt

19:00 Neustadt 527


Mitglieder-Stammtisch

Am: 13.11.2018
Ansprechpartner: Vorstand
Ort: Zollhaus / LA-Achdorf

Gut besuchte Veranstaltung. Wolfgang Conrad begrüßte ca. 60 Gäste und Mitglieder. Der Stammtisch war geprägt von lebhaften Diskussionen und wertvollen Anregungen. Detailliertes Protokoll wird per Email an die Mitglieder versandt.


Redaktionssitzung

Am: 15.10.2018
Ansprechpartner: FFK
Ort: Kirchgasse


Redaktionssitzung

Am: 13.09.2018
Ansprechpartner: FFK
Ort: Neustadt

17:30 Neustadt 527

Fritz Koenig - Termine (extern)



Lesung aus Alte Meister

Am: 24.03.2023
Ansprechpartner: Freundeskreis Fritz Koenig e. V.
Ort: Aula des Hans Carossa Gmynasiums (Heiligkreuzkriche) - Freyung 630 a - 84028 Landshut

Stefan Hunstein, Mitglied des Ensembles des Bochumer Schauspielhauses, liest aus „Alte Meister“ von Thomas Bernhard und sagt dazu:

Im November 2013 habe ich im KOENIGmuseum  auf Einladung von Stefanje Weinmayr  Auszüge aus dem Roman „Alte Meister“, des österreichischen Schriftstellers Thomas Bernhard gelesen, die nach wie vor zu meinen Lieblingslektüren gehört.

Ein hochbetagter Gelehrter kommt hier zu Wort, ein Philosoph, der in großen Monologen seine Kritik an der Gesellschaft, an Kitsch und Sentimentalität, Religion, Gerechtigkeit, Staat und an der Dummheit begründet. Jeden zweiten Tag, außer Montag, sitzt er mit seinem schwarzen Hut auf dem Kopf im Kunsthistorischen Museum in Wien und betrachtet „Weißbärtigen Mann von Tintoretto“ und dabei kommt er auf die „interessantesten Gedanken“.  Das Besondere an diesem Roman ist, dass man nicht weiß: „Handelt es sich hierbei um eine Komödie oder um eine Tragödie?- Es kommt auf den Geisteszustand an, in dem wir uns gerade befinden!“ sagt Thomas Bernhard.

Und während meiner Lektüre im Museum sehe ich plötzlich in der ersten Reihe einen Mann in schwarzem Anzug und mit schwarzem Hut auf dem Kopf, der sich amüsiert und sich vielleicht ein Stück weit mit den Gedanken identifiziert. Er sah aus wie die Figur aus dem Roman, so wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Es war Fritz Koenig, den ich bisher persönlich nicht gekannt hatte. 

Und diese Begegnung über den Autor Thomas Bernhard war der Beginn einer späten, aber herzlichen Freundschaft zwischen uns beiden, dem alten Meister und mir, die ich im Herzen trage“. (Stefan Hunstein)

Anmeldung

FRITZ KOENIG • GANZ NAH

Am: 25.02.2023
Ansprechpartner: Freundeskreis Fritz Koenig e.V.
Ort: Landshut

FRITZ KOENIG • GANZ NAH 
Rundgang durch die Landshuter Innenstadt
mit Sieglinde Brams 
Start: Ländgasse 111 -  14:00 Uhr
Anmeldung: anmeldung@freunde-fritz-koenig.de
Teilnahmegebühr: 5,00 EUR

Anmeldung

FRITZ KOENIG • GANZ NAH • Rundgang durch die Landshuter Innenstadt

Am: 04.10.2022
Ansprechpartner: Freundeskreis Fritz Koenig e.V.
Ort: Landshut

FRITZ KOENIG • GANZ NAH 
Rundgang durch die Landshuter Innenstadt
mit Sieglinde Brams 
Start: Ländgasse 111 -  neue Ternine für 2023 in Vorbereitung
Anmeldung: anmeldung@freunde-fritz-koenig.de
Teilnahmegebühr: 5,00 EUR


Fritz Koenig • Retrospektive 2018 in Florenz • Virtueller Rundgang

Vom: 09.09.2022   Bis: 11.09.2022
Ansprechpartner: Freundeskreis Fritz Koenig e.V.
Ort: Landshut, Ländgasse 111

Anläßlich der Landshuter Kunstnacht 2022:
Fritz Koenig  • Retrospektive 2018 in Florenz • Virtueller Rundgang
09.09.2022 - 19 bis 23  Uhr
10.09.2022 - 14 bis 18 Uhr
11.09.2022 - 14 bis 18 Uhr

84032 Landshut, 
Ländgasse 111

Eintritt frei!


WANDERUNG zum Gedenkstein für Berthold Renner

Am: 24.09.2022
Ansprechpartner: Freundeskreis Fritz Koenig e.V.
Ort: Landshut - Schönbrunn - Wald oberhalb Schweinbach

WANDERUNG zum Gedenkstein für Berthold Renner im Wald oberhalb Schweinbach.
Treffpunkt:  Tafernwirtschaft Schönbrunn - 24.September 2022 -- 14:00 Uhr
Anmeldung: anmeldung@freunde-fritz-koenig.de
Teilnahmegebühr:  5,00 EUR


Verlosung der Handzeichnung Bilderschrift von Fritz Koenig aus dem Jahr 2000

Am: 16.07.2022
Ansprechpartner: Freundeskreis Fritz Koenig e.V.
Ort: Landshut - Ländgasse 111

Im Rahmen der Eröffnung des Treffpunkts des Freundeskreises in
der Ländgasse 111.  16. Juli 2022 - ab 14:00 Uhr. 
Freier Barverkauf der möglicherweise noch vorhandenen Restlose im Treffpunkt des Freundeskreises in der Ländgasse 111 in Landshut.
Verlosung ab 18:00 Uhr

Download Medien

Stammtisch Freunde Fritz Koenig e. V. - 20.06.2022 - 19:00 h

Am: 20.06.2022
Ansprechpartner: Freundeskreis Fritz Koenig .e.V.
Ort: Weinroom - Altstadt 28 (Alte Post-Passage)

Treffen anlässlich des 98. Geburtstags von Fritz Koenig 


Stammtisch für Freunde und Mitglieder - 24. März 2022 - 19 Uhr

Am: 24.03.2022
Ansprechpartner: Freundeskreis Fritz Koenig e.V.
Ort: Rieblwirt / Landshut

Es ist soweit. Nach langer Zeit können wir wieder zu einem Stammtisch einladen. Wir freuen uns auf die Diskussion über aktuelle Themen und über kommende Veranstaltungen. Darüber hinaus zeigen wir den Film von Agnieszka Schneider über unsere Ausstellung in der Kugelhalle. Wir treffen uns am 24. März um 19:00 im Rieblwirt (Freyung 631). Der Zugang zum barrierefreien Eingang befindet sich zwischen dem Gasthaus und dem anschließenden Kiosk.


THE SPHERE - Buchpräsentation

Am: 20.06.2021
Ansprechpartner: Freundeskreis Fritz Koenig e.V.
Ort: Altdorf (Alte Ziegelei)

Buchvorstellung The Sphere - Kunstwerk und Mahnmal. 2021 jährt sich die Aufstellung der »Großen Kugelkaryatide N.Y.« von Fritz Koenig zum 50. Mal. Mit diesem Buch wird durch zahlreiche bisher unveröffentlichte (Bild-) Dokumente anlässlich dieses Jubiläums und des 20. Jahrestages von 9/11 die besondere Geschichte dieses Kunstwerks und Mahnmals nachgezeichnet. Das Buch enthält auf über 200 Seiten Beiträge von Alt-OB Josef Deimer, Holger A. Klein (Professor für Kunstgeschichte an der Columbia University in New York), Jan Seidler Ramirez (Leitende Kuratorin des 9/11- Memorial-Centers), Christoph Thoma (Journalist), Teresa Scavetta-Stecher und Stefanje Weinmayr. Publiziert werden auch bisher unveröffentlichte Aufzeichnungen von Gesprächen mit Fritz Koenig wie auch mit Hans Mayr, der die Kugel einst goss. Dazu zwei DVDs - Diese beinhalten die Filmdokumentation »Fritz Koenig und seine Welt« von Dagmar Damek (BR 1974), eine Video-Dokumentation von Michael und Teresa Stecher »What does the sphere mean to you?« und den Film »Fritz Koenigs Kugel – Der Bildhauer und der 11. September« von Percy Adlon (BR 2002).

Download Medien

Stammtisch für Freunde und Mitglieder

Am: 03.12.2020
Ansprechpartner: Freundeskreis Fritz Koenig e.V.
Ort: Kleiner Saal im "Freischütz" (1.OG) Neustadt 446, 84028 Landshut

Beginn: 19:00 Uhr


AUSGEBUCHT ! Musik & Vortrag & Film zum Geburtstag von Fritz Koenig

Am: 20.06.2020
Ansprechpartner: Freundeskreis Fritz Koenig e.V.
Ort: Alte-Post-Passage, 84028 Landshut, Altstadt 28 (Zugang nur über Ländgasse!!)

Wir feiern den 96. Geburtstag von Fritz Koenig mit Beitrag von Hans Krieger: »Landshuts Michelangelo« und dem Film von Percy Adlon »Nebenbei hauptsächlich Rösser«. Als musikalische Begleitung des Abends konnten wir das Vokalensemble »WIR4 - a cappella mit Hang zu Obertönen« gewinnen. (Die Ausweichveranstaltung im Kinopolis findet o h n e musikalische Begleitung statt)

Download Medien

Matinee zum 96. Geburtstag von Fritz Koenig

Am: 21.06.2020
Ansprechpartner: Freundeskreis Fritz Koenig e.V.
Ort: Kinopolis (Im CCL, Am Alten Viehmarkt 5, 84028 Landshut)

Wir feiern den 96. Geburtstag von Fritz Koenig mit einem Beitrag von Hans Krieger: »Landshuts Michelangelo« und dem Film von Percy Adlon »Nebenbei hauptsächlich Rösser«. (Die Matinee im Kinopolis findet o h n e musikalische Begleitung statt)

Download Medien

Studienreise ins Baskenland (Ausgebucht!)

Vom: 18.04.2020   Bis: 21.04.2020
Ansprechpartner: Freundeskreis Fritz Koenig e. V. & Reiseparadies Landshut
Ort: San Sebastián und Bilbao

Im Mittelpunkt der Reise steht Chillida Leku, Heimstätte des Werkes von Eduardo Chillida. Am Ende der Reise steht ein Besuch im Museo Guggenheim in Bilbao. (Die Teilnehmerzahl ist begrenzt)

Download Medien

Buchpräsentation

Am: 21.11.2019
Ansprechpartner: Buchandlung Pustet & Freundeskreis Fritz Koenig e. V.
Ort: Buchhandlung Pustet, Altstadt 28 in 84028 Landshut

Skulpturenmuseum im Hofberg Projektierung – Entstehung – Eröffnung – Rückblick Mit Textbeiträgen des Landshuter Alt-Oberbürgermeisters Josef Deimer, der Architekten Meike Gerchow und Peter Gehring, der Museumsdirektorin Stefanje Weinmayr und von Koenigs Mitarbeiter Eberhard Mestwerdt. Das Skulpturenmuseum im Hofberg in Landshut ist ein einzigartiger Museumsbau. Seit der Eröffnung im Jahr 1998 beherbergt es, wie von Künstler gewünscht, Werk und Sammlungen Fritz Koenigs.


Gespräch über Fritz Koenig

Am: 01.11.2019
Ansprechpartner: Koenig-Museum
Ort: Kloster Seligenthal

In einem Führungsgespräch zwischen Stefanje Weinmayr-Karl und Schwester M. Fidelis Thurner werden am Freitag, 1. November, um 15 Uhr Werk und Sammlung des 2017 verstorbenen Bildhauers Fritz Koenig in Bezug gesetzt zu der Fülle an Kunstwerken im Besitz der Zisterzienserinnenabtei Seligenthal. Der Eintritt kostet fünf Euro. Treffpunkt ist im Innenhof des Klosters Seligenthal. Eine Anmeldung bis 30. Oktober ist erforderlich unter Telefon 9223890 oder unter E-Mail museen@landshut.de.


Zum Ganslberg

Am: 18.09.2019
Ansprechpartner: Koenig-Museum in Kooperation mit der Fritz und Maria Koenig-Stiftung
Ort: Koenig-Museum

Vortrag von Prof. Andreas Hild

Download Medien

Ganslberger Jahreszeit

Am: 19.09.2019
Ansprechpartner: Freundeskreis Fritz Koenig e. V.
Ort: Alte Ziegelei Altdorf, Rottenburger Straße 24; bei schönem Wetter Open Air im Innenhof

"Percy Adlon besucht den Künstler Fritz Koenig in seinem privaten Umfeld am Ganslberg in Landshut, das Wohnhaus, Atelier, Stallungen und Kunstsammlung in sich vereint"

Weitere Informationen...


CHILLIDA LEKU Skulpturenpark - Werkstatt - Lebensraum

Am: 26.09.2019
Ansprechpartner: Eine Veranstaltung des Freundeskreis Fritz Koenig e. V. mit dem CBW
Ort: Pfarrzentrum St. Martin - Martinsfriedhof 225 - 84028 Landshut

Luis Chillida präsentiert das Lebens- und Schaffenszentrum des baskischen Bildhauers Eduardo Chillida, eines großen künstlerischen Zeitgenossen Fritz Koenigs. Luis Chillida führt mit einem Bilder-Vortrag durch den künstlerischen Mikrokosmos seines Vaters im baskischen Hernani (San Sebastián). „Chillida Leku“ - der Traum von einem „Ganslberg“?

Weitere Informationen...


Ganslberger Jahreszeit

Am: 24.07.2019
Ansprechpartner: Freundeskreis Fritz Koenig e. V. in Kooperation mit dem Koenig-Museum
Ort: Koenig-Museum - Skulpturenmuseum im Hofberg

Rahmenprogramm zur Ausstellung "Ganslberg - Zukunftsperspektiven": "Percy Adlon besucht den Künstler Fritz Koenig in seinem privaten Umfeld am Ganslberg in Landshut, das Wohnhaus, Atelier, Stallungen und Kunstsammlung in sich vereint"

Weitere Informationen...


Jahresprogamm

Vom: 02.06.2019   Bis: 31.12.2019
Ansprechpartner: Freundeskreis Fritz Koenig e.V.
Ort: Landshut (u.a.)

Vorträge, Ausstellungen, Exkursionen

Download Medien

Lernen aus dem Koenigsdrama

Am: 06.06.2019
Ansprechpartner: Freundeskreis Fritz Koenig in Kooperation mit dem VS
Ort: Lebenshilfe, Spiegelgasse 207

Lesung mit Hans Krieger - Musikalische Begleitung: Stefan Amannsberger & Richard Köll Beginn: 19:30 Uhr Eintritt: 8 €

Download Medien

Fritz Koenig als Lehrmeister

Am: 15.05.2019
Ansprechpartner: Architektur und Kunst e. V.
Ort: Koenig-Museuem

mit P.Brückner, Architekt (Tirschenreuth) und K. Sperk, Architekt (Landshut)

Download Medien

Fritz Koenig. Kultbild. Aus Werk und Sammlung

Am: 17.05.2019
Ansprechpartner: Koenig-Museum
Ort: Kloster Seligenthal

Führung durch C. Schreiner Beginn:15:00 Uhr Anmeldung erforderlich


Fritz Koenig und Landshut

Am: 22.05.2019
Ansprechpartner: Freunde der Altstadt
Ort: Koenig-Museum

Vortrag von J. Wiesmüller und T. Stangier Beginn 19:30 Uhr - Eintrittfrei


Kugelkaryatide New York: Zum Ateliermythos des Ganslberg

Am: 07.07.2019
Ansprechpartner: Koenig-Museum
Ort: Koenig-Museum

Führung - Vortrag mit Dr. Franz Niehoff Beginn: 11:00 Eintritt: 4 €


Gesamtkunstwerk Ganslberg: Zwischen ästhetischer Erfahrung, Bildzauber und Magie

Am: 04.08.2019
Ansprechpartner: Koenig-Museum
Ort: Koenig-Museum

Führung - Vortrag mit Dr. Franz Niehoff Beginn:15:00 Uhr Eintritt: 4 €


Zum Ganslberg

Am: 18.09.2019
Ansprechpartner: Fritz und Maria Koenig-Stiftung
Ort: Koenig-Museum

Führung mit Prof. Andreas Hild Beginn:19:30 Uhr Eintritt: frei


Kuratorenführung mit Stefanje Weinmayr

Am: 19.05.2019
Ansprechpartner: KZ-Gedenkstätte Flossenbürg
Ort: Flossenbürg


Ganslberg als Künstlerort

Am: 29.05.2019
Ansprechpartner: Fritz und Maria Koenig-Stiftung
Ort: Koenig-Museum

Vortrag von Dieter Wieland Einlass: 19:30 - Eintritt:frei


Statements zu unseren Ganslberg Konzepten

Am: 05.06.2019
Ansprechpartner: Fritz und Maria Koenig-Stiftung
Ort: Koenig-Museum

mit Studierenden der TU München - 19:30 Uhr


Fritz Koenig. Kultbild. Aus Werk und Sammlung

Am: 29.06.2019
Ansprechpartner: Koenig-Museum
Ort: Kloster Seligenthal

Führung durch C. Schreiner - 14:00 Uhr - Anmeldung erforderlich


Fritz Koenig und die Münchner Bildhauerei

Am: 31.03.2019
Ansprechpartner:
Ort: 17:00 - Koenig-Miuseum

Vortrag von Stefanje Weinmayr Abgesagt


Koenig | Skulpturen in 3-D • Foto-Rundgang durch die große Fritz-Koenig-Retrospektive in Florenz

Am: 01.03.2019
Ansprechpartner: Freundeskreis Fritz Koenig e.V.
Ort: 19:30 Uhr Aula Gymnasium Seligenthal

W I E D E R H O L U N G S V E R A N S T A L T U N G ! Foto-Rundgang durch die große Fritz-Koenig-Retrospektive in Florenz 2018

Download Medien

Koenig-Skulpturen in 3D

Am: 19.02.2019
Ansprechpartner: Freundeskreis Fritz Koenig
Ort: 20 Uhr - VHS Landshut, Ländgasse 41, großer Saal im 2. Stock

Foto-Rundgang durch die große Fritz-Koenig-Retrospektive in Florenz 2018

Download Medien

Ganslberg - Zukunftsperspektiven

Am: 22.02.2019
Ansprechpartner:
Ort: 19:00 Uhr - KOENIGmuseum

Vernissage zur gleichnahmigen Ausstellung (ab 23.02.2019)


Nachdenken über Hiob

Am: 27.03.2019
Ansprechpartner: KOENIGmuseum
Ort: 19:00 Uhr - KOENIGmuseum

Vortrag von Thomas Stangier Fritz Koenigs "Hiob" zählt zu seinen eindrücklichsten Bildformulierungen: Existentielle Verlorenheit und einsame Verzweiflung verdichten sich zu einer Bildfigur von ebenso zeichenhafter Einfachheit wie beklemmender Eindringlichkeit.


Ganslberger Bildwelten und Skulpturenparks in Europa

Am: 10.04.2019
Ansprechpartner: Koenig-Museum
Ort: 19:00 Uhr - KOENIGmuseum

Vortragsreihe mit Dr. Franz Niehoff (siehe auch 19.03.2019)


Fritz Koenig und Flossenbürg - Tagesexkursion

Am: 06.04.2019
Ansprechpartner: archtitektur und kunst e.v. landshut
Ort: Flossenbürg


Künstlerhäuser in Bayern und Europa

Am: 27.02.2019
Ansprechpartner: Museen der Stadt Landshut
Ort: Koenig-Museum

Der Ganslberg als inzwischen legendärer Künstlersitz Fritz Koenigs trägt unverwechselbare Züge und zählt zugleich zur Gattung der Künstlerhäuser. Beginn: 19:30 Uhr


Fritz Koenig als Lehrmeister

Am: 13.02.2019
Ansprechpartner: KZ-Gedenkstätte Flossenbürg
Ort: Flossenbürg

Vortrag von Peter Brückner (Brückner & Brückner Architekten, Tirschenreuth & Würzburg) im Begleitprogramm zur Wechselausstellung Fritz Koenig - Zeichen der Erinnerung.

Download Medien

Flossenbürg - Exkursion

Am: 17.11.2018
Ansprechpartner: architektur und kunst e.v. Landshut
Ort: Flossenbürg

Exkursion ins KZ-Flossenbürg bzw. zur Ausstellung "Zeichen der Erinnerung" http://www.architektur-kunst-landshut.de/

Weitere Informationen...

Download Medien

Fritz Koenig als Freund - Vortrag von Dieter Wieland

Am: 26.09.2018
Ansprechpartner: KZ-Gedenkstätte Flossenbürg
Ort: Flossenbürg

Dieter Wieland, Dokumentarfilmer und Autor spricht über seine langjährige Freundschaft zu Fritz Koenig

Weitere Informationen...

Download Medien

Kuratorenführung durch die Wechselausstellung - Fritz Koenig - Zeichen der Erinnerung

Am: 14.10.2018
Ansprechpartner: KZ-Gedenkstätte Flossenbürg
Ort: Flossenbürg


Kunst und Architektur der Erinnerung

Am: 29.11.2018
Ansprechpartner: KZ-Gedenkstätte Flossenbürg
Ort: Flossenbürg


Arabergestüt und Menagerie: Ganslberg als Ort für Zwei- und Vierbeiner

Am: 19.03.2019
Ansprechpartner: KOENIGmuseum
Ort: 19:30 Uhr - KOENIGmuseum

Vortragsreihe mit Dr. Franz Niehoff Der entscheidende Grund für die Entstehung des Ganslbergs liegt in der Begeisterung des Ehepaars Koenig für Pferde und das Reiten.


Granit und Bildhauerei: Material, Geschichte, Bedeutung

Am: 13.03.2019
Ansprechpartner: KZ-Gedenkstätte Flossenbürg
Ort: Flossenbürg

Vortrag von PD Dr. Christian Fuhrmeister (Zentralinstitut für Kunstgeschichte München) im Begleitprogramm zur Wechselausstellung Fritz Koenig - Zeichen der Erinnerung.

Download Medien

Der Ganslberg und das Erbe Fritz Koenigs

Am: 22.10.2018
Ansprechpartner: Bayerische Akademie der Schönen Künste
Ort: 19:00 / Max-Joseph-Platz 3, 80539 München

Einführung: Winfried Nerdinger Vortrag: Andreas Meck Florian Nagler Montag, 22.10. 2018 Beginn 19 Uhr Der Ganslberg und Fritz Koenig gehören untrennbar zusammen. Die Hofstelle in Altdorf bei Landshut hat der Künstler Anfang der 1960er Jahre nach seinen Vorstellungen gebaut und zu seinem Lebens- und Arbeitsraum gemacht. Ein Jahr nach dem Tode des weltbekannten Bildhauers und ehemaligen Professors der Technischen Universität München stellten wir uns die Frage nach der Zukunft des Anwesens von Fritz Koenig. Im Rahmen eines Entwurfsprojekts auf dem Ganslberg haben sich Architekturstudenten der Münchner Hochschulen mit dem Erbe Fritz Koenigs beschäftigt und untersucht, wie dieser ganz spezielle Ort erhalten und in eine sinnvolle Nutzung überführt werden könnte. Ziel der Arbeit waren realitätsnahe Szenarien – keine massiven Umbaumaßnahmen, sondern respektvolle und angemessene Eingriffe in die Substanz.

Download Medien

50 Jahre Kugelkaryatide

Am: 10.10.2018
Ansprechpartner: Skulpturenmueseum
Ort: Skulpturenmuseum

Ganslberg - NewYork - Ganslberg - In Memoriam Maria Koenig 19:00

Download Medien

Führung durch die Dauerausstellung im Kloster Seligenthal

Am: 08.12.2018
Ansprechpartner: Skulpturenmuseum
Ort: Kloster Seligenthal

Führung: Dipl. Ing. S. Brams-Mieskes Fritz Koenig. Kultbild. Aus Werk und Sammlung. 14:00 bis 14:45

Weitere Informationen...


Führung durch die Dauerausstellung im Kloster Seligenthal

Am: 27.10.2018
Ansprechpartner: Skulpturenmuseum
Ort: Kloster Seligenthal

Führung: C. Schreiner Fritz Koenig. Kultbild. Aus Werk und Sammlung. 14:00 - 14:45

Weitere Informationen...


Fritz Koenig. Zeichen der Errinnerung

Am: 25.11.2018
Ansprechpartner: Skulpturenmuseum
Ort: Landshut

Vortrag von Stefanje Weinmayr Beginn: 17:00 Uhr

Download Medien

Flossenbürg 1938 - 2018. Konzentrationslager und europäischer Erinnerungsort

Am: 21.11.2018
Ansprechpartner: Skulpturenmuseum
Ort: Landshut

Vortrag von Dr. Jörg Skribeleit aus Anlass der Ausstellung "Fritz Koenig. Zeichen der Erinnerung" Beginn: 19:00 Uhr

Download Medien

Fritz Koenig. Amor et Memoria

Am: 11.11.2018
Ansprechpartner: Seligenthal
Ort: Landshut

Führung: Stefanje Weinmayr-Karl Beginn: 15:00 Uhr / Anmeldung erforderlich



V.i.S.d.P.: Martin Scharrer 1. Vorsitzender • Postfach 28 22 • D-84012 Landshut • Kirchgasse 230 • D-84028 Landshut • vorstand@freunde-fritz-koenig.de